Das Internetportfolio des Autors Thomas Merk

www.merkwelt.de

Reisebücher

AUF KÖNIG LUDWIGS II SPUREN

Klappentext

Pressestimmen

Textprobe

 

Auf König Ludwigs II. Spuren

Ellert und Richter Verlag

Die Faszination von König Ludwig II. (1845-1886) ist bis heute ungebrochen: Jedes Jahr ziehen seine Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee Hunderttausende von Besuchern ebenso in ihren Bann wie sein geheimnisvoller Tod im Starnberger See. Weniger bekannt ist, daß der Bauherr von Traumschlössern gleichzeitig auch ein Pazifist, großzügiger Mäzen, technischer Visionär und einer der ersten Umweltschützer war.

 

Zahlreiche Facetten dieser tragischen Herrscherpersönlichkeit stellt Thomas A. Merk in seinem lebendigen und informativen Text dar. Die faszinierenden großformatigen Farbfotografien von Jürgen Wackenhut zeigen dazu die Pracht von Ludwigs Schlössern und die Schönheit der südbayerischen Landschaft.

 

Vor der Kulisse von Jürgen Wackenhuts beschaulich schönen Bildern inszeniert Thomas A. Merk kenntnisreich und mit viel Sinn für Spannung das Königsdrama, in dessen Verlauf sich das "holde Knäblein" zum romantischen Träumer, exaltierten Bauherrn und schließlich zum seelenkranken Außenseiter wandelt. Das tragische Ende im See läßt auch Merk offen - zu märchenhaft sind die Spekulationen

 

Augsburger Allgemeine

Den Newsletter der Merkwelt abonnieren

Impressum

Kontakt